Neurologische Notfallbehandlung aus einer Hand

GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

„Die räumliche Verteilung der Klinik für Neurologie auf zwei GLG-Krankenhäuser hat fachliche und logistische Gründe“, sagt Klinik-Chefarzt Dr. Albert Grüger. „Durch die Eröffnung der neuen Station wird die moderne neurologische Notfallversorgung ausgebaut.“

Im GLG Werner Forßmann Klinikum befindet sich bereits die Schlaganfallspezialstation Stroke Unit, die ebenfalls zur Klinik für Neurologie gehört. Hier können Patienten bei einem Schlaganfall rund um die Uhr sofort und umfassend medizinisch versorgt werden. Dies geschieht weit über die Region hinaus auch in telemedizinischer Kooperation der Neurologen mit weiteren Krankenhausstandorten. Was an Diagnose- und medizinischen Interventionsmöglichkeiten dafür notwendig ist, steht im GLG Werner Forßmann Klinikum bereit. Weitere medizinische Fachabteilungen sind für die interdisziplinäre Behandlung direkt vor Ort.

Ähnlich ist es bei der neuen Station N3. Auch hier soll deren räumliche Nähe zu allen verfügbaren Kapazitäten des GLG Werner Forßmann Klinikums eine „Notfallbehandlung aus einer Hand“ ermöglichen. Nur dass es dabei nicht um Patienten mit Schlaganfall geht. „Außer Schlaganfällen zählen zum Beispiel auch plötzliche Verwirrtheitszustände, akute Kopfschmerzen, Krampfanfälle und andere plötzlich auftretende Beschwerden verschiedenster Ursache zu den neurologischen Notfällen“, erklärt Dr. Albert Grüger. „Sie werden im Notfallzentrum des GLG Werner Forßmann Klinikums aufgenommen und gelangen von dort direkt auf die neue Station.“

Diese hat die ehemaligen Räumlichkeiten der nephrologischen Station 11 des Hauses bezogen und verfügt über 16 Betten. Die Station ist mit allen neurologisch wichtigen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren sowie allen notwendigen, an Diagnostik und Therapie beteiligten fachlichen Kompetenzen ausgestattet: Ultraschall der hirnversorgenden Schlagadern, Nerven und Muskeln, elektrophysiologische Untersuchungsmöglichkeiten von Muskeln, Nerven, Rückenmark und Gehirn, EEG, Physio-, Ergotherapie, Logopädie, Psychologie, Sozialarbeit, neurologische Fachpflege. Die oberärztliche Leitung hat Facharzt Vasilis Kola.

Insgesamt verfügt die Klinik für Neurologie nun an diesem Standort über 28 Betten: neun gehören zur überregionalen Stroke Unit, drei zur neurologischen intensivmedizinischen Pflegestation IMC. Die Station N2 und die neurologische Tagesklinik, die sich nach wie vor im GLG Martin Gropius Krankenhaus befinden, nehmen Patienten zu sogenannten elektiven, das heißt geplanten, Untersuchungen und Behandlungen mit Einweisung und nach Voranmeldung auf. Auch die neurologischen Ambulanzen und das Schlaflabor bleiben an ihrem dortigen Standort.

„Hier ist die Entfernung zu notfallmedizinisch wichtigen Einrichtungen wie z.B. Intensivstation oder Notfall-Labor zwar größer, aber die spezifisch neurologischen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sind räumlich, apparativ und personell besser ausgestattet“, sagt Dr. Albert Grüger. Behandelt werden zum Beispiel Patienten mit chronischen Beschwerden oder lang verlaufenden Krankheiten wie Multipler Sklerose, Parkinson oder Nervenentzündungen.

„Mit dieser Lösung nutzen wir die Vorteile, die beide Standorte für die jeweilige medizinische Behandlung bieten, von nun an besser aus“, sagt Dr. Albert Grüger. „Dabei entfallen auch bestimmte Schnittstellen- und Transportprobleme, Wegezeiten werden verkürzt, interne Verlegungen reduziert. Bei gleichzeitiger Aufwandsverringerung steigt die Versorgungsqualität für die Patienten, was sich in vielen Fällen, so hoffen wir, auch in kürzeren Aufenthaltszeiten im Krankenhaus widerspiegeln wird.“

GLG-Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 03334 69-2105, E-Mail: andreas.gericke(at)glg-mbh.de

GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH
Sitz: Eberswalde
Rudolf-Breitscheid-Straße 36
16225 Eberswalde

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

AR-Wartungsanleitung trifft auf KI

AR-Wartungsanleitung trifft auf KI

Augmented Reality (AR) und Künstliche Intelligenz (KI) verändern die Fahrzeugwartung. Visoric bietet nicht nur Beratung, sondern entwickelt auch maßgeschneiderte Softwarelösungen im 3D-Raum. Unsere innovativen Anwendungen helfen Technikern, effizienter zu arbeiten…

Die Praxis von heute: wie Software den Arbeitsalltag erleichtert

Die Praxis von heute: wie Software den Arbeitsalltag erleichtert

Die Digitalisierung schreitet stetig voran und weitet sich auf immer mehr Bereiche aus. Ob die elektronische Patientenakte, Online-Terminvereinbarung oder Video-Sprechstunde, sie ist ebenso in der Medizin längst angekommen. Zahlreiche digitale…

Wie KI und Mixed Reality die Automobilwelt verändern

Wie KI und Mixed Reality die Automobilwelt verändern

Die Kombination aus Künstlicher Intelligenz (KI) und Mixed Reality (MR) verändert die Automobilindustrie grundlegend. Visoric, ein führender Anbieter im Bereich immersiver Technologien, untersucht die neuesten Entwicklungen und deren Auswirkungen auf…

Aktuellste Interviews

Eat the World von RTL Deutschland: Eine Stadt mit allen Sinnen erleben

Interview mit Astrid Hamer, Geschäftsführerin, und Tanja Zismer, Head of Marketing der Eat the World GmbH

Eat the World von RTL Deutschland: Eine Stadt mit allen Sinnen erleben

Sie möchten einen Stadtteil mit allen Sinnen erleben können und dabei Spannenderes erfahren, als wann die örtliche Kirche gebaut wurde? Seit 2008 nimmt Eat the World die Teilnehmer:innen seiner Städtetouren…

Innovative IT-Sicherheitskonzepte für Unternehmen

Interview mit Jens Wübker, Geschäftsführer der ConSecur GmbH

Innovative IT-Sicherheitskonzepte für Unternehmen

Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 hat sich die ConSecur GmbH zu einem führenden Anbieter im Bereich der IT-Sicherheit entwickelt und bietet ein umfassendes Dienstleistungsspektrum, das von strategischer Beratung bis…

„Wir bringen maßgeschneiderte SAP-Lösungen in die Baubranche“

Interview mit Gunnar Gerstmann, Geschäftsführer der KAMMACHI Consulting GmbH

„Wir bringen maßgeschneiderte SAP-Lösungen in die Baubranche“

Die Digitalisierung hat nahezu alle Branchen verändert, aber gerade in der Bauwirtschaft sind die Prozesse oft noch komplex und schwerfällig. KAMMACHI Consulting, ein auf SAP-basierte Lösungen spezialisiertes Unternehmen, zeigt seit…

TOP