Homeoffice-Kosten: Arbeitnehmer wünschen sich mehr finanzielle Unterstützung durch Arbeitgeber und Staat / DACH-Studie zeigt großen Bedarf an besserer Ausstattung mit Technik und Büromöbeln

Aeris GmbH

Beim Arbeiten im Homeoffice müssen viele Arbeitnehmer nach wie vor improvisieren. So wird bei vielen der Küchen- oder Esszimmertisch zum Schreibtisch und der Küchenstuhl zum Bürostuhl umfunktioniert. Laut der Aeris-Studie "Arbeiten im Homeoffice" ist bei 54 Prozent der Befragten die Ausstattung mit Büromöbeln im Homeoffice deutlich schlechter als in der Firma. Es fehlt unter anderem an ergonomischen Stühlen und höhenverstellbaren Schreibtischen. Die Folge: gesundheitliche Probleme, wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich oder Kopfschmerzen.

Nur bei 18 Prozent der befragten „Homeworker“ hat der Arbeitgeber den Homeoffice-Platz komplett ausgerüstet, bei 27 Prozent beteiligte er sich zumindest an den Kosten. Jeder fünfte Arbeitnehmer trägt die Kosten für Möbel und Technik am heimischen Arbeitsplatz der Gesundheit zuliebe selbst. Doch 37 Prozent der Studienteilnehmer erwarten in der Ausstattungsfrage mehr finanzielle Unterstützung durch ihre Firma. Und auch den Staat sehen 35 Prozent der Befragten in der Pflicht, sich zum Beispiel über Steuervorteile an den Kosten für das coronabedingte Homeoffice zu beteiligen.

Eine Investition, die sich für alle lohnen würde. Denn Rückenschmerzen, verursacht durch Bewegungsmangel, sind mittlerweile die häufigste Ursache für Krankmeldungen. „Betroffene fehlen bis zu 17,5 Tage pro Jahr. Das kostet die Unternehmen Milliarden. So gesehen sind Rückenschmerzen schon lange kein individuelles Problem mehr“, weiß Aeris-Gründer Josef Glöckl.

Mit einem rückenfreundlichen Arbeitsplatz – und zwar zu Hause genauso wie in der Firma – können Unternehmen hier gegensteuern. So ermöglichen beispielsweise Arbeitsplätze wie das Aeris Active Office – mit höhenverstellbarem Schreibtisch, Stehmatte und einem Aktiv-Bürostuhl für bewegtes Sitzen – den ganzen Tag aktiv zu bleiben und die Rückenmuskulatur zu stärken und das ganz nebenbei ohne Anstrengung. So fühlt man sich auch nach einem langem Homeoffice-Arbeitstag fit und zufrieden.

Firmenprofil Aeris GmbH – www.aeris.de

Seit über 20 Jahren besteht der Antrieb von Aeris darin, den Körper in Bewegung zu halten. Alle Aeris Produkte und Bewegungskonzepte für den Office-, Home-Office- und Homebereich tragen zu einem aktiven und gesunden Lebensstil bei. Sie ermöglichen genau da Bewegung, wo man sie am wenigsten erwartet, jedoch am nötigsten braucht – beim Sitzen.

Mit der Entwicklung des weltweit ersten dreidimensional beweglichen Bürostuhls – dem Aeris Swopper – hat das Familienunternehmen die Bürowelt revolutioniert. Seine herausragende Innovationskraft und kompromisslose Qualität „Made in Germany“ hat Aeris zum europäischen Markt- und Meinungsführer im Bereich aktives, gesundes Sitzen gemacht.

Pressekontakt:

Aeris GmbH
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Sabine Woettki
Hans-Stießberger-Straße 2a
85540 Haar bei München
Tel.: +49 89 900506-17
Fax: +49 (0)89/903 939-1
Mail: sabine.woettki(at)aeris.de
www.aeris.de

Aeris GmbH
Hans-Stießberger-Straße 2a
85540 Haar
Deutschland

Tel.: +49 (0) 89 - 900506 - 0
Fax: +49 (0) 89 - 903939 - 1
E-Mail: info(at)aeris.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfache Lösungen für komplexe Aufgaben: Software im Rechtsbereich

Einfache Lösungen für komplexe Aufgaben: Software im Rechtsbereich

Die Organisation und das strikte Management von Informationen waren im Laufe der Geschichte in der Anwaltschaft von wesentlicher Bedeutung. Obwohl der Arbeitsaufwand in Anwaltskanzleien in den letzten Jahren exponentiell gewachsen…

„Lassen Sie sich bei der Börse nicht von Emotionen leiten“

„Lassen Sie sich bei der Börse nicht von Emotionen leiten“

„Jeder kann Trader werden“, ist Nazial Jafari überzeugt. Im Interview erklärt die Geschäftsführerin der Jafari Consulting GmbH, wie ihre eigene Entwicklung zur erfolgreichen Traderin verlief, warum strikte Handelsregeln…

Digitalisierung im Mittelstand: Effizientes Fuhrparkmanagement als Wettbewerbsvorteil

Digitalisierung im Mittelstand: Effizientes Fuhrparkmanagement als Wettbewerbsvorteil

Noch immer befinden wir uns mitten in der digitalen Transformation. Das bedeutet auch, dass die stetigen Herausforderungen für den Mittelstand nicht in absehbarer Zeit enden. Experten gehen sogar davon aus,…

Aktuellste Interviews

„Vertrauen ist das A und O“

Interview mit Swen Niedecker, Geschäftsführer der Kfz.-Sachverständigenbüro Dipl. Ing. Winfried Lütz GmbH

„Vertrauen ist das A und O“

Der alle zwei Jahre fälligen TÜV-Prüfung sehen vor allem Fahrer älterer Fahrzeuge oft mit gemischten Gefühlen entgegen, denn für die mit der Prüfung beauftragten Organisationen ist sie aus gutem Grund…

Generalplaner und mehr

Interview mit Steffen Gaida, Geschäftsführer der rauschenberg ingenieure gmbh

Generalplaner und mehr

Heute schon mit Lösungen von morgen arbeiten – für die rauschenberg ingenieure gmbh ist das zum Standard geworden. Das Unternehmen ist Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung, bietet zudem die…

175 Jahre Qualität und Innovation

Interview mit Dr. Markus Deurer, Geschäftsführer der Gregor Deurer GmbH & Co. KG

175 Jahre Qualität und Innovation

Gegründet 1848 ist die Gregor Deurer GmbH & Co. KG das älteste Bauunternehmen in Augsburg und noch heute im Besitz der Familie Deurer. Markus Deurer, Geschäftsführer in 6. Generation, sprach…

TOP